Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Gründung einer Interessen-/Fachgruppe „Atemtherapie bei Trauma“

Gründung einer Interessen-/Fachgruppe „Atemtherapie bei Trauma“
Initiative Interessen-/Fachgruppe „Atemtherapie bei Trauma“
Wassertropfen
Guten Tag !
Durch diese E-Mail möchte ich evaluieren, ob es Interesse von Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland, Schweiz und Österreich an einer Interessen- oder Fachgruppe „Atemtherapie bei Trauma“ gibt? Bitte gebt diese Information auch an Kolleginnen und Kollegen weiter, die evtl. diese Mail nicht erhalten haben. Und wer Interesse an solch einer Interessen- oder Fachgruppe hat, teilt es mir bitte per Mail info@norbert-faller.com mit – am besten gleich mit Angabe von möglichen Tagen/Abenden für die Treffen.

Warum starte ich solch eine Initiative? Ich arbeite nun seit fast 20 Jahren mit diesem Thema und erlebe, dass das Interesse an Trauma und Bewältigungs- bzw. Behandlungsmöglichkeiten ständig steigt. Da Trauma durch lebensbedrohende Situationen immer mit Schockreaktionen, Dysregulationen im Autonomen Nervensystem (verbliebener Übererregung) und vielfach Dissoziation einhergeht, führt es oft auch zu Atemstörungen und suchen viele Betroffene nach einer Behandlungsmethode in Kombination mit Atemtherapie. Es gibt daher auch ein großes Interesse unter den Kolleginnen und Kollegen an dem Thema Trauma und Bewältigungsmöglichkeiten bzw. Behandlungsmöglichkeiten. Einige haben deshalb schon eine Weiterbildung in einer traumatherapeutischen Methode, einige eine Weiterbildung bei mir absolviert und andere sind an Weiterbildungen auf diesem Gebiet interessiert. …

Ich glaube auch, dass das Thema eine große Außenwirkung haben kann bzw. wird. Die Darstellung, dass wir mit diesen Inhalten arbeiten und spezielle und sehr wirksame Zugänge haben, könnte auch in der Öffentlichkeit auf großes Interesse stoßen und Menschen neu auf die Atemtherapie und die Verbände aufmerksam machen.

Sinn und Zweck dieser Interessen- oder Fachgruppe könnten sein:
  • Vernetzung aller Atemtherapeutinnen und Atempädagoginnen bzw. Atemtherapeuten und Atempädagogen, die zusätzlich zur Atemausbildung eine Weiterbildung in einer traumatherapeutischen Methode oder bei mir absolviert haben und beides bzw. eine Kombination davon in ihrer Praxis anbieten.
  • Austausch über die einzelnen Methoden und ihre Wirksamkeit in Verbindung mit dem Atem
  • Impulsreferate zum Vorstellen der einzelnen Methoden und ihrer Wirksamkeit in Verbindung mit dem Atem
  • Ausarbeitung von Texten zur Darstellung der Atemtherapie bei Trauma und evtl. spezifischer Arbeitsweisen für PR
  • Intervisionsangebote
  • evtl. regionale Übungs-/Peergruppen
  • Aufgrund einer allen zugänglichen Adressenliste Möglichkeit Klientinnen und Klienten an entsprechend arbeitende Kolleginnen und Kollegen weiter zu verweisen
  • Informationsmöglichkeit für interessierte Kolleginnen und Kollegen über Atemtherapie bei Trauma
Organisation
  • Ich würde zuerst als Ansprechpartner für die Interessen-/Fachgruppe zur Verfügung stehen, d. h. die Organisation – Termine (per Zoom-Video-Konferenz), Inhalte, Adressen sammeln usw. übernehmen.
  • Später könnten dies gerne – auch wechselnd – andere übernehmen.
  • Ca. 4 Treffen pro Jahr (bei Bedarf oder in Kleingruppen mehr) an Wochen- oder Samstagen (da ein für alle passender Wochentag/-abend wahrscheinlich schwierig zu finden sein wird). Bitte gib mir mögliche Tage/Abende gleich bei der ersten Rückmeldung an.
  • Interessierte würden zuerst durch Mails und Weitersagen von der Gründung der Interessen-/Fachgruppe und deren ersten Termine informiert werden.
  • Falls die Interessen-/Fachgruppe von den nationalen Verbänden unterstützt wird, könnten die jeweiligen Mitglieder auch durch Newsletter der Verbände informiert werden.
  • In zuvor genanntem Fall könnten Teilnehmer*innen evtl. auch auf der Verbandswebseite geführt werden, wie es z. B. beim BV-ATEM® bei anderen Fachgruppen/AGs der Fall ist.
  • Ich fände es aber auch gut, wenn an dieser Interessen-/Fachgruppe ebenso Kolleginnen und Kollegen teilnehmen können, die nicht in Verbänden organisert sind.
Ich würde mich freuen, wenn wir eine Interessen-/Fachgruppe auf die Beine stellen, die Länder-, Methoden- und Verbändeübergreifend und den Atem als verbindendes und bewirkendes Element in den Mittelpunkt stellend dieses wichtige Feld im Bereich der Traumabewältigung qualifiziert besetzt.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung, wünsche dir weiterhin einen schönen Sommer und sende herzliche Grüße aus Wien
www.norbert-faller.com
Norbert Faller, Trazerberggasse 6/2B/1, 1130 Wien
abmelden   |   Mail im Browser ansehen
 

Email built with AcyMailing