Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.
Initiative, Herbstkurse sowie Übung des Monats | Newsletter 9-2024
Initiative, Herbstkurse sowie Übung des Monats | Newsletter 9-2024
Ihr monatlicher Atem Newsletter - Ganzheitliches Atemerleben® Norbert Faller
Ganzheitliches Atemerleben® stärkt wirkungsvoll Gesundheit und Persönlichkeit.
Newsletter Nr. 9/2024
Guten Tag, ,
in diesem Newsletter darf ich Ihnen eine Initiative, die Kurse im Herbst und wie immer die Übung des Monats präsentieren.
Die Übung des Monats September fördert Durchlässigkeit im Brustkorb, in den Schultern und Armen, im Hals und in der Kehle. Offenheit, Handlungs- und Kommunikationsbereitschaft entstehen.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Sommerausklang und Herbstbeginn. Mit herzlichen Grüßen aus Wien
P.S. Ganzheitliches Atemerleben® ist auch auf Facebook. Ich freue mich, wenn Sie mit dabei sind.
1. Treffen der internationalen Interessengemeinschaft
Initiative Atemtherapie bei Trauma
bei sich zuhause per Zoom-Video-Konferenz
4. September | Mittwoch 19:00 – 20:30 Uhr
Anfang August habe ich eine Initiative gestartet, eine internationale Interessengemeinschaft zum Thema Atemtherapie bei Trauma zu gründen. Sie ist für alle Atemkolleginnen und -kollegen gedacht, die schon in diesem Bereich arbeiten oder sich dafür interessieren. Ebenso soll sie für alle offen sein, die in ihrer Arbeit mit Menschen sowohl Bewegung als auch Berührung anwenden und an einer Weiterbildung in Atemtherapie bei Trauma interessiert sind. Klientinnen und Klienten können nicht teilnehmen. Mittlerweile haben 36 Kolleginnen und Kollegen (21 aus Deutschland, 8 aus Österreich und 7 aus der Schweiz) ihr Interesse bekundet und gemeinsam den 4. September für das erste Treffen gewählt. Weitere Interessierte können sich noch per Mail an info@norbert-faller.com bei mir melden und auch am ersten oder späteren Treffen teilnehmen.
Bildquelle: media srl
Fortbildung für alle, die in ihrer pädagogischen oder therapeutischen Arbeit mit Menschen sowohl Bewegung als auch Berührung anwenden und die mehr über diese Thematik und den Atem als besondere Wirkkraft wissen wollen (Online)
Ganzheitliches Atemerleben® zum Bewältigen von Entwicklungstrauma bzw. zur Persönlichkeitsentwicklung – Intro
bei sich zuhause per Zoom-Video-Konferenz
14. September | Samstag 10:00 – 17:30 Uhr
Diese Fortbildung beinhaltet hauptsächlich Theorie und Information, auf die später die mehrteilige Weiterbildung mit vor allem praktischer Anwendung sowie dazugehöriger Didaktik und Methodik aufbaut. Es werden grundlegende Kenntnisse über Persönlichkeitsentwicklung und mögliche Entwicklungstraumen vermittelt und wie durch Ganzheitliches Atemerleben® Entwicklungstraumen bewältigt werden können und Persönlichkeitsentwicklung gefördert wird. Somit bietet dieses Intro allen, die in ihrer pädagogischen oder therapeutischen Arbeit mit Menschen sowohl Bewegung als auch Berührung anwenden, vielfältige Informationen und Inspirationen. Diese Fortbildung ist zudem Voraussetzung für die Teilnahme an der ab 28. März 2025 zum ersten Mal stattfindenden, mehrteiligen Weiterbildung zum Thema und soll der Entscheidungsfindung dafür dienen.
Ganzheitliches Atemerleben® mit Fokus auf das Herz
bei sich zuhause per Zoom-Video-Konferenz
9. November | Samstag 14:00 – 17:15 Uhr
Dieser Halbtages-Mittelstufenkurs findet per Zoom-Video-Konferenz statt und besteht aus zwei Übungseinheiten. In der ersten Übungseinheit wird der Herzraum und das Herz als Organ und in der zweiten Übungseinheit die Herzqualität angesprochen. Dem Motto „Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry) folgend, erforschen wir mit Hilfe des Atems das Erleben des Herzraumes und der Herzqualität und die daraus resultierenden Wirkungen.
Sie können die Übung auch ausdrucken, damit Sie sie immer griffbereit zum Üben haben.
Mögliche Wirkungen
Körper: Schultern, Arme, Hände, Hals und Kopf werden gelöst und belebt. Der Brustkorb wird geweitet. Der Unterkiefer kann sich lösen. Es entsteht mehr Raum und Durchlässigkeit im Brustkorb, den Schultern, den Armen, dem Hals und der Kehle. Die Vorderseite fühlt sich offener an. Seele und Geist: Offenheit, Handlungs- und Kommunikationsbereitschaft entstehen. Atem: Atembewegung breitet sich im Brust- und Schulterbereich aus, Atemschwingung in den Armen, Händen und im Kopf. Der lösende absteigende Ausatem und eine deutlichere Atempause entstehen.